ePartnerschafts-Schulkonzepte
Möglichkeiten:
-Konzepte zum „Regionalen Bildungsmanagement eLearning“
-eLC-Schulen betreuen in ePartnerschaft weitere Schulen
-Lokale ePartnerschafts-Betreuungsmodelle nach dem eTwinning-Modell
eTwinning.net Schulpartnerschaften in Europa
Beispiel:
Anvisiertes Szenario für Vorarlberg ab Herbst 2007:
(1) Etablierung einer „Pädagogischen Regionalbetreuung eLearning“ und ePartnerschaften in Vlbg: Voraussetzungen: a) bmukk-Budgetierung der eLearning-Schulpartnerschaft/ePartnerschaften (lt. MR Dorninger bereits fixiert) b) Erhaltung der Funktionen der eLClusterleiter (mit Zuständigkeitsbeschreibung) an den Schulen (noch offen, z.B. je 2 WE LSR Vlbg (?); in B, OÖ, T, K bereits 2006/07 durchgeführt) c) Einbindung und bmukk-Budgetierung eCoaching-Konzept (lt. MR Dorninger bereits fixiert) d) Zusätzliche eLC-Fortbildungsmittel des bmukk über das PIB (lt. MR Dorninger bereits fixiert)
(2) Ausbau des bisherigen Lernmanagementsystems-ILIAS-Vlbg mit Betreuer-/Service-Team nach dem eLearning-Didaktik-Betreuungsmodell Burgenland:
Derzeit sind in Vlbg unter ILIAS ca 5200 User mit ca 400 LehrerInnen an den AHS/BMHS und in der PIB-Fortbildung aktiv tätig. Dieses Lernmanagementsystem ist vor allem für die Schulen und die LehrerInnenfortbildung essentiell und sollte mit pädagogischen Servicetätigkeiten ausgebaut werden.
In Österreich werden außerdem vom bmukk unterstützt: ILIAS-Vlbg, LEARN-Burgenland (https://learn.bildungsserver.com/ ) und Bundes-Edumoodle.
Unter Einbindung des IKT-Konzeptes des Landes Vorarlberg mit eLearning-Didaktik-Schwerpunkt soll ein technisch-administratives Serviceteam (derzeit VOBS) und vor allem ein auf pädagogisch-didaktischer Ebene arbeitendes eL-Serviceteam zur Verfügung stehen.